Willkommen

bei der Heilbronner Fachberatungsstelle bei sexuellem Missbrauch
und sexualisierter Gewalt des Vereins Pfiffigunde e.V. Heilbronn
pfiffigunde

Leichte Sprache

Erklärungen und Fragen rund um das Thema sexuelle Gewalt leicht verständlich erklärt:

Für Kinder

Für junge Erwachsene bis 27 Jahre

Leichte Sprache für Kinder

Was ist sexuelle Gewalt

Wenn eine Person Sex mit Dir hat, aber Du es nicht willst.
Wenn eine Person Sex mit Dir hat, um Macht über Dich zu haben.
Sexuelle Gewalt ist meistens geplant und mit Absicht.

Sexuelle Gewalt können verschiedene Dinge sein.
Es gibt sexuelle Gewalt, bei der eine Person eine andere anfasst.

Zum Beispiel:
sexueller Missbrauch Junge MaedchenEine Person fasst Dich an bestimmten Stellen an.

Zum Beispiel:

  • Po, Brust, Bauch, Penis oder Scheide.
  • Eine Person möchte Dich streicheln oder küssen.
  • Eine Person zwingt Dich zum Küssen und Streicheln.
  • Eine Person sagt, dass Du mit der Zunge an der Brust von der Person saugen sollst.
  • Eine Person steckt etwas in Deinen Mund, Scheide oder Po. Das kann ein Finger, ein Ding oder sein Penis sein.
  • Du willst mit der Person keinen Sex mehr. Aber der Person ist das egal

 

Kuss erzwingen 2 (c)KassingEs gibt sexuelle Gewalt auch ohne Anfassen.

Du sollst einer Person zusehen, die sich selbst sexuell anfasst.
Zum Beispiel:
Eine Person fasst sich an Penis oder Scheide.
Du sollst der Person dabei zusehen.

Eine Person sagt sexuelle Dinge.

Zum Beispiel:
Du siehst geil aus.
Du hast einen knackigen Po.

Eine Person schickt Dir Sex-Fotos oder Sex-Filme.
Das kann im Internet sein.
Das kann auf Deinem Handy sein.

Oder eine Person redet mit Dir über Sex, auch wenn Du es nicht willst.

Intimsphaere verletzen 9 (c)KassingEine Person schaut Dir beim Ausziehen zu.
Oder die Person sagt, dass Du Dich ausziehen sollst.
Eine Person ist nackt vor einer Kamera im Internet.
Die Person fasst sich an Penis oder Scheide an.
Du siehst die Person dabei, obwohl Du es nicht willst.

Die meiste sexuelle Gewalt gibt es durch:

  • Familien-Mitglieder.
  • Personen, die Kinder und Jugendliche schon lange kennen.

Sexuelle Gewalt verletzt Deinen Körper und Deine Seele.
Ein Täter nutzt aus, dass du ihm vertraust.

Was ist ein Täter

Intimsphaere verletzen 5 (c)KassingEin Täter ist eine Person, die Dir sexuelle Gewalt antut.

  • Ein Täter kann eine Frau oder ein Mann sein.
  • Ein Täter kann eine Person sein, die Du kennst.

Zum Beispiel:

  • Ein Familien-Mitglied
  • Ein Nachbar
  • Eine Person aus der Schule
  • Ein Vereins-Mitglied
  • Ein Täter kann aber auch ein Fremder sein.

Was macht ein Täter?

Ein Täter ist erst nett und freundlich.
Ein Täter will, dass Du ihm vertraust.

Das macht der Täter zum Beispiel so:

  • Ein Täter macht Dir Geschenke.
  • Ein Täter lädt Dich zum Essen und Trinken ein.
  • Ein Täter lädt Dich zu einem Ausflug ein.
  • Ein Täter kann versuchen, ein Freund von Deinen Eltern zu werden.
  • Ein Täter fasst Dich an und schaut, was Du dann machst.

Ein Täter kann Dir drohen.
Ein Täter kann Dich erpressen.
Dann sagt er zum Beispiel zu einem Jungen:
Du darfst nicht sagen, was wir machen.
Sonst sage ich allen, dass Du Sex mit Männern magst.

Ein Täter sagt zu Dir:

  • Du sollst mit keinem darüber reden.
  • Das ist in Ordnung, was ich mache

Ein Täter versucht, dass Du Dich schuldig fühlst.
Er sagt zum Beispiel:
Wenn du darüber redest, dann muss ich ins Gefängnis.

Du hast verschiedene Gefühle zur gleichen Zeit.

  • Du magst den anderen vielleicht, aber Du hast auch Angst.
  • Du weißt nicht, was richtig ist.
  • Vielleicht fällt es Dir schwer über die sexuelle Gewalt zu reden.

Das kann viele Gründe haben.
Zum Beispiel:
weil Du Dich schämst oder weil Dir keiner glaubt

Das kannst Du machen

Das kannst Du machen, um sexuelle Gewalt zu beenden:

  • Hilfe holen.
  • mit einem Menschen sprechen, dem du vertraust.
  • über die sexuelle Gewalt reden.
  • nicht aufgeben.

mit Menschen reden, die Dir helfen können.

Beratung Begleitung (c)KassingZum Beispiel:

  • Eltern
  • Lehrer
  • Polizisten
  • zu einer Beratung gehen.

Du kannst zu PFIFFIGUNDE kommen, wenn Du Hilfe brauchst.
Bei PFIFFIGUNDE gibt es Beratung bei sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen.

Wir können Dir helfen, die sexuelle Gewalt zu beenden.

anvertrauen (c)KassingDu kannst alleine kommen.
Du kannst auch einen Menschen mitbringen, dem Du vertraust.

So findest Du uns

Das ist unsere Adresse:
PFIFFIGUNDE
Beratungsstelle gegen sexuelle Gewalt
Kaiserstraße 24 (Eingang Kasernengasse)
74072 Heilbronn

Du musst nichts bezahlen,
wenn wir Dich beraten oder Dir helfen.

Wenn Du nach einer Beratung fragst,
musst Du nicht Deinen Namen sagen.
Die Mitarbeiter von PFIFFIGUNDE dürfen mit keinem über Deine Probleme reden.
Das nennt man: Schweigepflicht.

Dann kann man die Mitarbeiter am Telefon erreichen:
Montag: 16.30 – 17.30 Uhr
Dienstag und Mittwoch: 10.00 – 13.00 Uhr
Donnerstag: 10.00 – 12.00 Uhr
Freitag: 11.00 – 12.30 Uhr
Du kannst dann einen Termin mit uns machen.
Dann haben wir Zeit, Dir zuzuhören.

Das ist unsere Telefonnummer:
07131 / 166178

Das ist unsere E-Mail-Adresse:
info@pfiffigunde-hn.de

Wenn Du mit der Stadtbahn zu uns kommst,
ist die Haltestelle Rathaus die richtige.
Zu der Haltestelle kommst Du:
mit der Stadtbahn S41 und S42 oder S4

Die Haltestelle Neckartor ist barrierefrei.

Mit dem Bus
ist die Haltestelle Rathaus richtig.
Du kannst mit den Linien 1, 5, 10,12, 13, 16, 62, 64 fahren.

Das machen wir:

Beratung Frauen 2 (c)KassingBeratung für Menschen, die in der Stadt Heilbronn leben

  • Beratung für Kinder ab der 5. Klasse
  • Beratung für Jugendliche, die 14 Jahre oder älter sind
  • Beratung für junge Erwachsene bis 27 Jahren
  • Beratung für Eltern und Familien-Mitglieder
  • Beratung für andere Vertrauens-Personen
  • Beratung für Fachleute
    aus der Schule,
    der beschützten Werkstätte,
    der Wohngruppe
    oder einer anderen Einrichtung

Menschen mit Behinderung über 27 Jahren finden hier Hilfe:
https://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/baden-wuerttemberg/heilbronn.html

Wer im Landkreis Heilbronn wohnt, findet hier Hilfe:
http://www.jumaex.de/

Wer nicht in Heilbronn wohnt, kann hier schauen wer helfen kann:
https://www.hilfeportal-missbrauch.de/weitere-services/leichte-sprache.html


 

Leichte Sprache für junge Erwachsene bis 27 Jahre

Wir helfen Menschen nach sexueller Gewalt

Wir sind eine Beratungsstelle.
Die Beratungsstelle heißt Pfiffigunde.
Jemand hat einer jungen Frau oder einem jungen Mann sexuelle Gewalt angetan.
Wir helfen diesen Menschen.

Das sind Beispiele für sexuelle Gewalt:

Intimsphaere verletzen 6 (c)Kassing

Eine Person zieht sich nackt aus.
Die Frau oder der Mann soll zusehen.
Die Frau oder der Mann möchte das aber nicht!

Die Frau oder der Mann muss sich nackt ausziehen.
Jemand macht Fotos von der Frau oder dem Mann.
Die Frau oder der Mann will das aber nicht!

Die Frau oder der Mann soll eine andere Person berühren oder küssen.
Das kann der Penis von einem Mann sein.
Das kann die Brust oder die Scheide von einer Frau sein.
Die Frau oder der Mann möchte das aber nicht!

Eine Frau oder ein Mann wird angefasst.
Das kann an der Brust, dem Penis,
an der Scheide oder am Po sein.
Die Frau oder der Mann möchte das aber nicht!

Was ist ein Täter? Was ist ein Opfer?

sexueller  Uebergriff 7 (c)Kassing

Eine Person tut anderen Schlimmes an.
Eine Person tut anderen Verbotenes an.

Man nennt diese Person Täter.
Das kann ein Mann oder eine Frau sein.

Die Frau oder der Mann kennt Täter oder Täterin oft gut.
Manchmal mag sie sogar den Täter oder die Täterin.

Eine Frau oder ein Mann hat sexuelle Gewalt erfahren.
Dann sind sie Opfer geworden.

Wer kann zum Beispiel Täter oder Täterin sein?

Intimsphaere verletzen 2 (c)Kassing

  • Vater oder Mutter, Bruder oder Schwester
  • Freundin oder Freund
  • Mitarbeiter in der Werkstatt
  • Kollegin bei der Arbeit
  • Betreuer in der Wohngruppe
  • Mitbewohner in der Wohngruppe
  • Sportlehrer
  • Arzt
  • Fremde Leute beim Einkaufen oder auf der Straße

Wir helfen Menschen nach sexueller Gewalt

hilflos Frau

Jemand hat Ihnen vielleicht sexuelle Gewalt angetan.
Vielleicht ist das lange her.
Vielleicht waren Sie ein Kind.
Es war für Sie ein schreckliches Erlebnis.

Sie haben dadurch Probleme.

weinen Junge (c)Kassing

Zum Beispiel:

  • Sie haben an vielen Tagen sehr große Angst.
  • Sie erinnern sich manchmal an schlimme Sachen.
  • Sie können nicht schlafen.
  • Sie träumen schlimme Sachen.
  • Sie wollen immer alleine sein.
  • Oder: Sie wollen nie alleine sein.
  • Sie fühlen sich nicht sicher.
  • Sie lassen sich nicht mehr berühren.
  • Deshalb haben Sie Probleme mit Ihrem Freund oder Freundin.
  • Sie haben Schmerzen. Sie wissen nicht warum.
  • Manchmal tun Sie sich selber weh, um schlimme Gedanken aus dem Kopf zu bekommen.
  • Manchmal sind Sie sehr traurig und wollen tot sein.

Die Beraterinnen beraten und helfen:

Beratung Frauen 2 (c)Kassing

  • Die Beraterinnen helfen sexuelle Gewalt zu stoppen.
  • Sie fühlen sich wieder sicher.
  • Es geht Ihnen wieder gut.
  • Die Beraterinnen helfen auch den Eltern und den Angehörigen.
  • Die beste Freundin oder der beste Freund kann zu den Beraterinnen gehen.
    So können die Freunde der Frau oder dem Mann helfen.

Wie bekommen Sie Beratung?

Sie rufen Pfiffigunde an:
07131/166178
oder schicken eine E-Mail:
info@pfiffigunde-hn.de

Sie fragen eine Person, Ihnen dabei zu helfen.
Das ist eine Person, bei der Sie sich sicher fühlen.

Sie machen einen Termin aus und kommen zu Pfiffigunde.

Hier sind wir:
Pfiffigunde Heilbronn e.V.
Kaiserstraße 24 (Eingang Kasernengasse)
74072 Heilbronn

Menschen mit Behinderung über 27 Jahren finden hier Hilfe:
https://www.profamilia.de/angebote-vor-ort/baden-wuerttemberg/heilbronn.html

Wer im Landkreis Heilbronn wohnt, findet hier Hilfe:
http://www.jumaex.de/

Wer nicht in Heilbronn wohnt, kann hier schauen wer helfen kann:
https://www.hilfeportal-missbrauch.de/weitere-services/leichte-sprache.html